Zu Besuch in Allmannshofen

20. Juni 2024

Allmannshofen im Landkreis Augsburg wurde schwer vom Hochwasser Anfang Juni getroffen. Am vergangenen Wochenende war ich mit meinen beiden Kolleginnen aus dem Landtag, Anna Rasehorn und Simone Strohmayr, zu Besuch in der Gemeinde. Im Austausch mit Betroffenen, Rettungskräften, freiwilligen Unterstützer:innen sowie dem Bürgermeister von Allmannshofen, Markus Stettberger, haben wir uns ein Bild der Lage vor Ort gemacht.

Bild_1_Allmannshofen
Bildnachweis: Torsten Falke/SPD-Unterbezirk Augsburg-Land

Der Besuch in Allmannshofen sowie der Austausch gerade mit Betroffenen ist mir sehr wichtig. Die Menschen in der Gemeinde stehen füreinander ein und haben gemeinsam gegen die Wassermassen gekämpft. Wir müssen uns auf die Folgen des Klimawandels einstellen. Extremwetterereignisse wie Starkregen nehmen zu und führen zu immer größeren Schäden. Daher brauchen wir endlich eine Angebotspflicht für die Elementarschadenversicherung. Entscheidend hierbei ist, dass die Prämien bezahlbar sind und vor allem bleiben. Bund und Länder müssen besser zusammenarbeiten, damit in solchen Katastrophenlagen niemand allein gelassen wird.