Auch in der zweiten Woche meiner Sommertour hatte ich die Möglichkeit viele Menschen in meinem Wahlkreis kennenzulernen. Dieser direkte Austausch hat mich sehr gefreut. Auf diesem Weg kann ich die Anliegen und auch die Sorgen der Bürger mit nach Berlin nehmen.
Während meiner zweiten Woche war ich in Mering, Kissing, Friedberg, Aichach, Sielenbach, Schwabmünchen, Westendorf, Meitingen, Thierhaupten und Merching zu Gast. Auch hier konnte ich mit Bürgermeister:innen, Gemeinderät.innen, Bürgerinitiativen und Firmen ins Gespräch kommen. Vor Ort konnte ich einen Eindruck über gelungenen Hochwasserschutz gewinnen. In Mering und Aichach wurden im Rahmen der Hochwasserschutzmaßnahmen auch sehr ansprechende Freizeitflächen für die Einwohner:innen geschaffen.
Ein weiteres äußerst wichtiges Thema, das nicht nur mich beschäftigt, war die Wohnungssituation in den Gemeinden, z.B. der soziale Wohnungsbau, aber auch die Schaffung von günstigem Wohnraum. Hier wird in den Gemeinden eine hervorragende Arbeit geleistet.
Bei Amazon in Graben konnte ich mich mit einer tauben Mitarbeiterin unterhalten und mich über die Arbeitsverhältnisse vor Ort informieren. Sehr beeindruckt bin ich auch vom BRK Schwabmünchen, dort hatte ich die Möglichkeit, die Berufsfachschule für Notfallsanitäter:innen und das Simulationszentrum zu besichtigen.
In Thierhaupten wurde ich mit Blasmusik begrüßt. Nach einer Führung im Landesamt für Denkmalpflege hatten ich Gelegenheit mich mit den Bürger:innen aus Thierhaupten auszutauschen.
Den Abschluss meiner Tour bildete die Wind Merching GmbH, die sich beständig für den Bau von Windrädern mit Bürgerbeteiligung einsetzen, ein Treffen mit dem Team der Rieder Monatsschau und dem Besuch im Tierheim LechArche, wo ich mich mit Heinz Paula a.D. ins Gespräch kam.